Backgroound Image

Die „Zu Verschenken“- Schrank Geschichte

Im Sommer 2022 wurde der „Zu Verschenken“- Schrank gebaut und aufgestellt und steht seitdem am Stadtweg 8 in Jeggen.

Zu Beginn stellten die Bewohner*innen vom Stadtweg 8 einige Sachen aus, die zum Mitnehmen bereit waren und das Angebot wurde fleißig angenommen. Es kamen hier und da immer mal wieder Dinge hinzu, die man nicht mehr zur eigenen Verwendung benötigte, aber zum Verschenken anderen Menschen eine Freude bereiten sollten. Immer mehr Menschen aus der Umgebung stellten auch aus ihren Haushalten Dinge dazu, die noch zu gebrauchen waren und neuen Menschen nützlich sein sollten.

Bücher, Kinderspielzeug, Töpfchen für die Kleinen, Haushaltsgeräte, Taschen, Mützen und viel anderer Kram, wechselte und wanderte von Mensch zu Mensch und ein reges Tauschen wurde in Gang gesetzt. Es etablierte sich der „Zu Verschenken“- Schrank zu einer Umsonst-Tauschbörse, die dezentral organisiert, ganz von alleine ihren Betrieb vollführte und sehr gut angenommen wurde.

Die Bewohner*innen vom Stadtweg 8 beobachten das Treiben mit voller Freude und wollen die Möglichkeiten des „Zu Verschenken“- Schranks weiter als ein tolles Angebot hier in der Umgebung erhalten und vielleicht mit weiteren Umsonst- oder Tauschmöglichkeiten ausweiten.

Wir möchten Danke sagen an alle Menschen, die ohne ihr Wissen dieses „Zu Verschenken“-Projekt mit ermöglicht haben! Tauscht und verschenkt fleißig weiter und schaut immer wieder gerne, ob ihr was Nützliches für Euch oder Andere findet!

Liebste Grüße

Das Elsternest